Tragemethoden von Kindern
Wie trägst du dein Kind beim Wandern für deine nächste Tragewanderung? Es gibt verschiedene Tragemethoden von Kindern. Jede Methode hängt vom Alter des Kindes, deinen persönlichen Vorlieben und der gewählten Aktivität ab. Hier stelle ich dir die wichtigsten Tragemethoden von Kindern vor.
Tragetuch
Das Tragetuch ist ein langes Stück Stoff, mit dem du dein Baby dank verschiedener Knoten an dir befestigen kannst. Es ist die physiologischste Tragemethode, da sich das Tuch dank eines situationsgerechten Knotens an die Körperform der tragenden Person und des Kindes anpasst. Ausserdem kann das Tragetuch ab der Geburt verwendet und sowohl in Bauch- als auch in Rückentrage-Position genutzt werden. Das Tragetuch ist auch die leichteste Ausrüstung (es handelt sich um ein Stück Stoff), die vielseitigste und die am besten geeignete für das « Wohlbefinden » des Babys: Es kann deinen Atem und deinen Herzschlag hören! Schliesslich hilft das Tragetuch dabei, die Temperatur des Babys zu regulieren: Im Winter profitiert es von deiner Körperwärme, und im Sommer profitiert es von deinem Schweiss, der dabei hilft, es abzukühlen.
Es wird jedoch dringend empfohlen, eine Trageberaterin aufzusuchen, um zu lernen, das Tuch richtig zu knoten und den gewählten Knoten an die jeweilige Situation anzupassen. Zum Beispiel wirst du dein kleines Baby für Alltagsaktivitäten (Mittagsschlaf usw.) wahrscheinlich in Bauchlage tragen, aber beim Wandern wird dringend empfohlen, dein Kind in Rückentrageposition mit Kopfstütze zu tragen, um es im Falle eines Sturzes deinerseits bestmöglich zu schützen.
Der Stoff des Tragetuchs hat unterschiedliche Eigenschaften:
- Elastizität: abhängig von deinem persönlichen Empfinden,
- Länge: abhängig von deiner eigenen Körpergrösse und dem gewünschten Knoten,
- Gewicht: abhängig vom gewählten Stoff.
Du kannst ein festes Tuch bis ca. 16 kg und ein sehr elastisches Tuch bis ca. 12 kg verwenden. Là encore, demandez à votre monitrice de portage de vous présenter différents modèles afin de choisir un modèle adapté à vous et à votre enfant.
Trageberaterinnen
Ich stehe in Kontakt mit mehreren Trageberaterinnen in den Kantonen Bern, Freiburg, Waadt und Wallis. Teile mir deinen Wohnort mit und ich werde dich an die nächstgelegene Trageberaterin weiterleiten.
Babytrage
Die Babytrage ist eine vorgeformte, ergonomische Textilausrüstung zum Tragen eines Babys. Es ist einfach, das Baby in der Trage zu platzieren und diese mit den Clips zu befestigen. Allerdings ist der Sitz für ein kleines Baby (ca. < 3 Monate) weniger physiologisch als bei einem Tragetuch, da das Baby in der Regel zu klein für die Grösse der Trage ist. Es gibt Einlagen, die man in die Babytrage einlegen kann, um sie zu verkleinern, aber der ergonomische Sitz wird dadurch nicht wirklich verbessert (was auch immer das Marketing behaupten mag). Eines ist sicher: Nimm dir die Zeit, das richtige Modell zu wählen, das für den Vater und die Mutter unterschiedlich sein kann.
Kraxe
Die Kraxe ist eine Art « Wanderrucksack », bei dem das Hauptfach tatsächlich ein Sitz für das Kind ist. Die Kraxe verfügt in der Regel über ein Fach zum Verstauen von Sachen sowie über zahlreiche Taschen. Diese Ausrüstung ist sehr praktisch für Tagesausflüge, bei denen du den Windel- und Nahrungsvorrat usw. mitnimmst. Allerdings ist er auch die schwerste Ausrüstung (durchschnittlich 3 kg) und das Gewicht des Kindes ist dabei am stärksten spürbar, da das Kind nicht eng am Rücken anliegt, sondern sich mehrere (Dutzend) Zentimeter vom Träger entfernt befindet.
Die Kraxe wird erst empfohlen, wenn das Kind alleine sitzen kann, also in der Regel ab 6 Monaten.
Eines ist sicher: Nimm dir die Zeit, das richtige Modell zu wählen – das kann für den Vater und die Mutter unterschiedlich sein – und probiere es mehrmals im Geschäft aus. Einige Modelle sind auf Frauen zugeschnitten, wie auch Wanderrucksäcke. Zum Beispiel mochte ich bei unseren Tests das Modell nicht, das meine Frau gewählt hat, und umgekehrt. Wir haben deshalb zwei Kraxen…
Ringsling
Der Ringsling besteht ebenfalls aus Stoff, passt sich der Körperform des Babys an und wird im Gegensatz zum Tragetuch asymmetrisch auf einer Schulter getragen. Es ist möglich, dein Kind in Bauch- und Rückentrageposition zu tragen und es sogar zu stillen, indem du den Halt des Slings vorübergehend anpasst. Der Sling hat dieselben Vorteile wie das Tragetuch in Bezug auf Gewicht, Vielseitigkeit und das « Wohlbefinden » des Babys. Auch beim Ringsling empfehle ich dir dringend, das Tragen bei einer Trageberaterin zu erlernen.
Ich halte den Ringsling jedoch für ungeeignet zum Wandern.

